Island 2002

Der zweite Teil meiner Islandbilder

Diese Bilder habe ich auf  meinem Islandurlaub im Oktober 2002 aufgenommen. Während einer Woche habe ich mit einer Reisegruppe einige Orte im Südwesten von Island angeschaut. Die Bilder oben sind eine Zusammenstellung von Bilder aus den ersten drei Tagen. Am ersten Tag habe ich eine Stadtrundfahrt durch Reykjavik gemacht.

Am zweiten Tag war ein Ausflug nach Landmannalaugar angesagt, der jedoch ins Wasser gefallen ist (im übertragenenSinne), weil es heftigst geregnet und gestürmt hat. Aber Spaß gemacht hat´s trotzdem. Der dritte Tag führte die Gruppe auf eine kleine Tour zum Geysir, zum Gullfoss und nach Thingvellir. Die Bilder vom Geysir Strokkur oben stammen nicht alle von der gleichen Eruption, aber so in etwa sieht ein Ausbruch aus.

Ich finde es schon interessant, dass die Touristen so nah an den Gullfoss rankommen, ohne   durch einen Wald aus Warnschildern und Absperrungen (obwohl schon einmal jemand in den Fluss gefallen ist) laufen zu müssen, wie es in Deutschland mit Sicherheit der Fall wäre. Wahrscheinlich haben die Isländer mehr Vertrauen in die Fähigkeit ihrerBesucher, nicht in den Fluss zu fallen.

 

Unter www.eldey.de stehen viele Informationen zur Geologie, Fauna, Flora, etc. von Island.